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Lukas Ligeti & BETA FOLY

Beta Foly Cover

Diese CD, die erste von Beta Foly, ist die Dokumentation eines Zusammentreffens von Computer und Djembé, Balafon, Bolon, usw., einer Fusion aus zeitgenössischer Moderne und altüberlieferter Tradition, aus der der Afro N`Kuman, der Stil Beta Folys, entsteht.

Beta Foly sind: Lukas Ligeti, Kurt Dahlke, Lamine Baldé, Tiémoko Kanté, Babagalé Kanté, Yéro Bobo Bah, Mamadou Dao, Aly Keita, Siriki Keita, Lassiné Koné, Monbiba, Sékouba Traoré, Amadou Leye M´Baye, Hervé Marius Blé Yao, Wendé K.Blass, Antoinette Adoua Kangah, Jean Claude Lauboué, Mai Lingani, & als special guest: Henry Kaiser.

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Beta Foly Beta Foly

Was als Workshop und Kulturaustausch zwischen afrikanischen und europäischen Musikern begann, hat sich über einen Zeitraum von drei Jahren zu einer Band entwickelt, die eine aufregende und neue Musik spielt, in der afrikanische Stile mit Konzepten aus anderen Erdteilen und neuesten technolohischen Entwicklungen auf innovative Weise zusammenfinden. Projekte mit Musikern aus Afrika und dem sogenannten Westen sind heute keine Seltenheit, aber keine andere hat zu solchen Ergebnissen geführt, wie sie auf dieser CD zu finden sind.

Beta Foly Amadou Leye M`Baye, Monimba, Lassiné Koné

Komponist und Drummer Lukas Ligeti und sein Projektpartner Kurt Dahlke, der stilbildende Musiker der Neuen Deutschen Welle, nahmen neben Ligetis Schlagzeug die neueste MIDI-Ausrüstung und andere Computerinstrumente nach Afrika mit, um zu sehen, was zustandekommt, wenn traditionelle afrikanische Musiker beim Erarbeiten der gemeinsamen multikulturellen Musik mit diesen Instrumenten und Möglichkeiten konfrontiert werden. Die Afrikaner waren ebenso begeistert, das Neuland zu erkunden, wie Ligeti und Dahlke es waren, mit den Künstlern einer ihnen bislang weitgehend unbekannten Tradition zu arbeiten.

Lukas Ligetii Lukas Ligeti

Mit Hilfe von Computer und Sampler wurden Klänge bearbeitet und Formen geschaffen in einer Art, die im Bereich der World Music höchst unüblich ist; die Computer wurden u.a. dazu verwendet, polymetrische Arrangements zu erstellen und zu spielen. Die Musik, die entstand, war aber viel weniger das Produkt irgendeiner Technologie als das Resultat der gegenseitigen Inspiration aller teilnehmenden Künstler. Lukas Ligetis bahnbrechende Art, polymetrisch Schlagzeug zu spielen (zu hören in "L´Escalier du temps", "Langage en dessin" und "Village dans 8 pays"), diente als Triebfeder für die Kreativität seiner westafrikanischen Partner. Er wuchs in ihren Stil hinein, brachte aber gleichzeitig seine kompositorische Arbeitsweise ein, die ihrerseits auf eine Offenheit für selbst die ungewöhnlichsten Inspirationsquellen beruht.

Beta Foly Aly Keita, Babagalé Kanté

Das Resultat dieser abenteuerlustigen Zusammenarbeit unternimmt keinen Versuch, die manchmal überraschenden Kollisionen von Stilen, Kulturen und Zeitaltern auszuglätten. Die Musiker des grossen Ensembles Beta Foly hören einander zu und spielen Musik, die im Augenblick stattfindet - in DIESEM Augenblick. Es ist Musik von heute, Musik, die Entwicklungen in globale Gesellschaften wiederspiegelt, in denen regionale Unterschiede erhalten bleiben, wenn sie auch von den Musikern mit jeder Menge anderer Einflüsse vermengt werden. Daher mag es auch nicht weiter überraschen, daß in der Musik Beta Folys so scheinbar disparate Welten wie Techno und koreanische Volksmusik, Samba und Punk, Free Jazz und psychedelischer Rock anklingen. Beta Foly sind Menschen, die zusammenkommen und Ideen austauschen, ihr gemeinsames Menschsein feiern. Es ist die Musik einer sehr lebhaften, energiegeladenen Welt, in der vieles gleichzeitig passiert. Und es ist eine fröhliche, unbeschwerte Musik mit unzähligen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Kurt Dahlke Kurt Dahlke

So ziemlich das Einzige, das Ligeti zwecks Kategorisieren dieser Musik sagt, ist, daß es sich um ein "Treffen zwischen avantgardistischen Elementen und den Wurzeln von Rock und Jazz" handelt: diese Wurzeln sind in den musikalischen Traditionen Westafrikas weiterhin aktiv und lebendig.

Hören Sie diese CD mit der gleichen Offenheit der Ohren und des Geistes, die die Musiker hatten, als sie sie aufnahmen. Man erkennt viele Schichten von Musik und Bedeutung, wechselnde Zentren der Aufmerksamkeit. Es ist eine Musik, die es lohnt, mehrmals gehört zu werden, da stets neue Subtilitäten und Texturen aufs Entdecktwerden warten.

- Larry Kelp -

erschienen bei: Intuition Music, P.O. Box 270126, D-50508 Köln (INT 3216 2)

Hier gelangen Sie zur Amazon-Seite, Beta Foly, wo Sie die CD erwerben können.

 

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